Sponsoring – Deutschland deine Türken

Pukka+ ist stolzer Partner der Veranstaltung „Deutschland deine Türken“, die von CPA Prozept ausgerichtet wird und aufgrund der Jahres-Feier der Städtepartnerschaft Frankfurt/Eskisehir im Rahmen des Höchster Schlossfestes 2014 am 08. Juni in der Jahrhunderthalle Frankfurt stattfindet. Zu diesem besonderen Anlass treten die Großen der türkisch-deutschen Comedy-Szene auf und bieten ein Abendprogramm der absoluten Deluxe-Klasse: Bülent Ceylan, Django Asül, Fatih Çevikkollu und Özcan Cosar.

Eins haben alle genannten Comedians gemeinsam – sie leben in Deutschland, besitzen einen sogenannten Migrationshintergrund und sind Vermittler zwischen den Kulturen. Und die Vermittlungsstrategie ist hierbei ganz simple – sie nehmen alles aufs Korn, was den traditionsverliebten Deutschen heilig ist – und sich selbst gleich mit. Sie halten sich und uns den Spiegel vor und zeigen, dass beide Traditionen weder unfehlbar noch perfekt sind. Und genauso funktioniert ein Zusammenleben verschiedener Kulturen – wenn Unterschiede nicht zu unüberwindbaren Problemen, sondern zu einem einheitlichen Lachen führen und somit ein Empathieempfinden entsteht. Ihre Shows füllen ganze Stadien und ihr Erfolg beweist, dass dieses Konzept funktioniert. Vom deutschen Comedy-Himmel sind Größen wie Bülent Ceylan oder Django Asül nicht mehr wegzudenken. Gerade Bülent ist bekannt für seine mannemerische, große Klappe und seinen verschiedenen Kunstfiguren mit denen er klar auf den Punkt bringt, was er über Rassismus und Vorurteile, der deutschen sowie der türkischen Kultur denkt:

„Die Türken sind ein sehr stolzes Volk und da gibt es manche, die fühlen sich schnell angegriffen. Aber ich betone auch immer, es geht nicht gegen Türken, ich will niemanden runtermachen. […] Und ich finde, wer hier integriert sein will, sollte auch über sich lachen können.“

„Manchmal lachen die Leute und dann ist es ihnen ein bisschen peinlich, dass sie über etwas gelacht haben, worüber man in Deutschland eigentlich keine Witze machen soll. “Bloß nicht rassistisch sein!” denken die Leute. Ich meine aber, dass man Rassismus auch lächerlich machen kann. […] Ich bin gegen Rassismus, aber ich bin Comedian, ich mache keine Dokumentationen, sondern Unterhaltung.“[1]

Egal, ob Bülent nun mit seiner Show polarisiert oder nicht – Fakt ist, dass er weiß wie man ein Publikum unterhält und darüber hinaus Denkanstöße mit gibt. Wir freuen uns ihn in Frankfurt begrüßen zu dürfen und laden jeden herzlich hierzu ein, der bereit ist über sich selbst zu lachen und auch einmal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken!

[1] Quelle: http://bittlinger-mkv.de/cmsms/newsletter/downloads/interview_buelent_ceylan.pdf (Abruf: 06.03.2014)